Mietrecht / Mietvertragsrecht

Jeder, der schon einmal ein Mietverhältnis beendet hat, weiss wie streitträchtig diese Rechtsbeziehung ist. Da das Innehaben einer Wohnung zudem ein Grundbedürfnis des modernen Menschen ist, haben der Gesetzgeber und die aktuelle Rechtsprechung dieses Rechtsgebiet in besonderer Weise durchdrungen. Sowohl für den Vermieter, aber auch für den Mieter einer Immobilie kann ein Mietverhältnis unangenehme Folgen haben, wenn die juristische Beratung im Bereich des Mietrechts nichts optimal ist.Die daraus resultierende Gemengelage aus gesetzlichen Regelungen mit richterrechtlichen Ausprägungen führt dazu, dass das Mietrecht mittlerweile ein absolutes Spezialgebiet ist. Unsere Erfahrung zeigt: Wer sich ohne Fachmann in den Mietrechts-Dschungel aus Paragrafen und Gerichtsentscheidungen begibt, hat das Nachsehen und das kann nicht nur Nerven und Zeit sondern auch viel Geld kosten.

Um diesen vermeidbaren Fehler gar nicht erst zu begehen, bieten wir bieten Ihnen daher unsere Beratung und Vertretung in dem Bereich des Mietrechts. Wir vertreten sowohl Vermieter als auch Mieter. Unsere Leistungen orientieren sich ausschließlich an der individuellen Situation unserer Mandantschaft. Unsere Mandanten kommen dabei nicht nur aus Ahaus, Heek oder Umgebung, als Rechtsanwalt im Mietrecht sind wir auch überregional tätig.

Unsere Leistungen im Bereich des Mietrechts sind unter anderem:
  • Prüfung und Gestaltung von Mietverträgen
  • Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung oder Abwehr von Forderungen aus dem Mietverhältnis
  • Durchführung aber auch Verteidigung gegen die Durchführung von Kündigungen des Mietverhältnisses
  • Prüfung von Miet-Abrechnungen (Nebenkostenabrechnung etc.)